Varta-Set

Aus Carrerawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das "Varta-Set" ist eine Sammelbox, die von Carrera für Varta zusammengestellt wurde.
Unklar ist, ob das Set von Varta als Werbegeschenk an Kunden vergeben wurde, oder ob dieses Set im freien Handel erworben werden konnte.
Die geringe Stückzahl der bekannten Varta-Boxen läßt aber auf ein Werbepräsent schließen.

Ein ähnliches Pendant gibt es bei Carrera Universal mit den Grundpacksfahrzeugen Porsche 908 und Ferrari 312 P mit Werbung von Nordmende oder Telefunken.
Diese Grundpackungen wurden aber ganz offiziell mit den Autos im Handel vertrieben.
Das ist für die Varta-Box nicht eindeutig geklärt.


Das Set beinhaltet von Carrera Servo 132:

  • 1x 4Stck Standardgerade in OVP
  • 1x 4Stck Standardkurve 1 in OVP
  • 1x Hindernisadapter in OVP
  • 1x Set Fahrbahnklammern in Tüte
  • 1x Hinderniswagen BMW 3.0 CSL mit VW-Bus-Chassi in OVP
  • 1x Stützensatz in OVP


W-132-varta-set.jpg W-132-varta-bmw1.jpg


folgendes zum BMW:

der BMW hat ein unterschiedliches Design zum seriellen Hindernis-BMW. Es ist ein weiterer Werbeaufkleber für Varta auf der Haube aufgebracht.

Es gibt für die Box derzeit zwei bekannte unterschiedliche gestaltete BMW´s:

  • 1. BMW mit Hindernis-"S" auf Türen, Haube und Heck plus Varta Aufkleber für Haube vorne.

Dieses Set hat ein Servo-132-Sammler erworben.

  • 2. BMW mit Hindernis-"S" auf Türen, Haube vorne und BMW-Decal auf dem Kofferraumdeckel + Varta

Aufkleber auf der Haube vorne. Dieses Set hat ebenfalls ein großer Carrera-Sammler erworben, nachdem andere Sammler zuvor abgelehnt haben.

Ein Set hat komplett schwarze Schienen. Das andere Set hat Schienen mit weißem Mittelstreifen.

Das ganze Varta-Set ist aktuell nur diese zweimal komplett bekannt. Einzelne Varta-BMW´s wurden schon häufiger auf Auktionsplattformen und Börsen gesichtet. Ob es sich dabei tatsächlich um echte Varta-BMW´s gehandelt hat, kann nur schwer ermittelt werden. Auf jeden Fall ist ein komplettes Set wesentlich schwerer als Fake zu entlarfen.