Zweite Schritte

Aus Carrerawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielwiese

Wenn Dir die Möglichkeiten unserer Vorlagen nicht ausreicht, solltest Du Dich mit der Syntax der MediaWiki-Software vertraut machen. Zum Ausprobieren gibt es die Spielwiese. Auf dieser Seite kann man erst mal ein wenig experimentieren, ohne gleich einen "richtigen" Artikel zu zerschießen.

Klicke dort auf den Link "bearbeiten". In der Editbox wird der Text angezeigt und kann geändert werden. Mach ein paar Änderungen und dann auf "Seite speichern". Die Seite ist jetzt gespeichert und wird jetzt allen so angezeigt, wie Du sie siehst.

Textänderungen

Auf der Seite Textgestaltung findet man Beispiele für die Formatierung von Text.

In dem Zusammenhang schau Dir auch die Seite Bilder an. Hier gibt es Beispiele für das Einbinden von Bildern.

Tabellen

Damit alle Tabellen im Wiki gleich aussehen, sollten Sie mit class="wikitable" formatiert werden.

Für Tabellen gibt es hier eine ausfürlichere Beschreibung.

Verknüpfungen und neue Seiten

Jede Seite sollte mindestens einen Link enthalten, damit man von dieser Seite weiterkommt und es keine Sackgassenseite ist.

Wenn man ein Text in doppelten eckigen Klammern einfügt, z.B.: [[Spielwiese]] und sich das Ergebnis nach dem speichern anschaut, sieht man ein Link auf die Seite Spielwiese.

Erzeugt man einen Link auf eine Seite, die es noch nicht gibt, z.B. [[gibts doch garnicht]], so wird der Link rot dargestellt: gibts doch garnicht. Wenn man nun auf den Link klickt, kann man die neue Seite bearbeiten.

Auf der Seite Links gibt es weitere Beispiele für das Setzen von Links.

alle weiterführenden Infos

Für alle weiterführenden Informationen steht die komplette Dokumentation der Mediawiki-Software hier zu Verfügung.

Mediawiki Handbuch