Erste Schritte

Aus Carrerawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wo anfangen?

Wenn man sich dazu entschlossen hat, am Carrera-Wiki mitzuarbeiten stellt sich die Frage wie und wo. Das Carrera-Wiki hat mittlerweile schon jede Menge Artikel und viele Mitarbeiter. Für zahlreiche Artikel fehlen noch gute Bilder. Benötigt werden vor allem Interessierte, die Ihre Carrera-Sammlung fotografieren und die Bilder dem Wiki zur Verfügung stellen.

Bevor Du Seiten editieren oder Bilder hochladen kannst, musst Du dich am Wiki anmelden. Richte Dir dazu erst mal einen Benutzer-Account ein. Nett wäre es auch, Dich im Forum und/oder auf deiner Benutzerseite kurz vorzustellen.

Um Probleme vorzubeugen, haben wir Standards auf der Seite Konventionen zusammengefasst, die Du dir vor dem Editieren durchlesen solltet.

Bei Unklarheiten oder anderen diskussionsbedürftigen Ereignissen gibt es Diskussionsseiten. Jeder Artikel und jeder Benutzer hat solch eine Seite.

Ansonsten stehen wir für Fragen im Forum oder unter admin(@)carrerawiki.de gerne zur Verfügung.

Artikel bearbeiten

Such Dir einen bestehenden Artikel aus, bei dem Du was ergänzen kannst. Oben in der Seite den Reiter "bearbeiten" anklicken, dann bearbeiten und am Schluß "Seite speichern" anklicken, am unteren Rand des Bearbeitungsfeldes. Das war's.

Bei den meisten Artikel werden Vorlagen eingebunden. Hier brauchst Du dich nicht um die optische Gestaltung des Artikels zu kümmern. Auch braucht man hier keine Kenntnisse des Wiki-Syntax. Das einfache Hinzufügen von Infos ist hier ganz leicht. Deine Info schreibst Du einfach in der passenden Zeile hinter das Gleichheitszeichen. Schau Dir dazu auch mal alle Vorlagen an. Jede Vorlage hat auch eine Dokumentation, in der jeder Parameter erklärt ist.

Durch das Anschauen des Quelltextes lernt man eigentlich schnell, wie ein Artikel im Wiki ausschauen soll.

Für allgemeine Artikel oder erweiterte Gestaltung sieht hier alle Möglichkeiten der Textgestaltung.

Bilder hochladen

Vor dem Hochladen von Bildern schau Dir den bestehenden Beitrag dazu an; was für Bilder existieren schon und wie lautet die Datei-Benennung der vorhandenen Bilder. Der Dateinamen sollte auf jeden Fall mit der Artikelnummer beginnen.

Schaut Euch auch dazu die Konventionen für die Namensgebung an. Unter Fotografen gibt's noch Infos zum fotografieren und Bilder allgemein.

Bei jedem Artikel können normalerweise mit der Vorlage zwei Bilder eingebunden werden. Dafür gibt es die Variablen "Bild1" und "Bild2". "Bild1" ist in der InfoBox das linke Bild, "Bild2" das rechte Bild. Wenn hier noch nichts eingetragen ist, kannst Du dort je ein Bild einbinden. Dazu trage einfach hinter dem Gleichheitszeichen den gewünschten Dateinamen des Bildes ein.

Nach dem Speichern des Artikels erscheint der Dateiname des Bildes als roter Link. Bei Betätigung des Links kann nun das Bild hochgeladen werden.

Falls mehr als 2 Bilder eingebunden werden sollen, kann eine Gallery unter der Infobox erstellt werden. Eine Gallery hat beispielhaft folgenden Quelltext:

<gallery perrow="4">
 Datei:Bild1.jpg|Bildbeschreibung1
 Datei:Bild2.jpg|Bildbeschreibung2
 Datei:Bild3.jpg|Bildbeschreibung3
</gallery>

Es können beliebig viele Bilder in einer Gallery eingefügt werden.

Bilder hochladen kann man auch mit dem Link Hochladen, jedoch sind die Bilder dann noch nicht in einem Artikel eingebunden. Jedes Bild sollte in irgendeinem Artikel eingebunden sein.

Für normale Artikel ohne Vorlagen sieht man hier alle Möglichkeiten, Bilder in die Artikel einzubinden.

neue Artikel

Bevor neue Artikel verfasst werden, lese erst mal die Konventionen. Wenn Du dann mit neuen Artikeln loslegen willst: Auf der Seite Gewünschte Artikel sind noch nicht existierende Artikel gelistet.

Benutze auch die Suchfunktion, um zu überprüfen, ob ein ähnlicher Artikel schon existiert.

Für normale Carrera-Artikel gibt es Vorlagen. Auf dieser Seite kannst du automatisch mit der passenden Vorlage Neue Artikel erstellen.

wie gehts weiter?

Wenn du dich intensiver mit dem Wiki beschäftigen willst, findest Du in den Zweiten Schritten alles, was du für das erweiterte Editieren/Erstellen von Artikeln brauchst.